Vereinschronik

der Ges. 2. Grenadiere, Düsseldorf - Itter


Lange haben wir überlegt, in welchem Umfang wir hier eine Chronik verfassen. Wir sind zu der folgenden Lösung gekommen:

Kurzer Bericht, dafür auch mit Inhalten von nicht Schützenwesen betreffenden Sachen. Wir hoffen, dass diese Lösung allen gefällt.

Eine ausführliche Chronik kann man ja auch in den Festschriften zu unseren Jubiläen nachlesen (s.u.).

Die Gesellschaft wurde 1955, im zweiten Jahr nach der Wiedergeburt des Vereins, durch die Initiative älterer und vor dem Krieg in Itter bekannten Schützen ins Leben gerufen. Diese trafen sich am 19. Mai 1955 zu einem Spaziergang durch die Himmelgeister Jücht, auf dem die Idee, eine neue Kompanie zu gründen, geboren wurde.
Ziel der Gesellschaft war es, sich der St. Hubertus Schützenbruderschaft anzuschließen, damit die Geselligkeit und das Heimatbrauchtum zu pflegen, ohne eine übertriebene Vereinstätigkeit oder gar militärische Auswüchse an den Tag zu legen.

Chronik 1
Chronik 2
Chronik 3

Diese Ziele werden noch heute verfolgt. Zu den Traditionen gehören die Teilnahme am Schützenfest und am Patronatsfest, regelmäßige Versammlungstage (... jeden 2. Samstag im ungeraden Monat...), wenige, aber regelmäßige Übungsschießen, Vatertag, Familienausflug und eine Nikolausfeier für unsere Kleinen. Natürlich ist neben dem Schützenfest der Kompaniekrönungsball ein zweiter Höhepunkt des Schützenjahres. Daneben sind wir für unsere Karnevalswagen bekannt. Hierbei steht wie bei allem der Spass an der Arbeit im Vordergrund. Unsere Damen beteiligen sich auch immer mit dem Schneidern von fantastischen Kostümen an diesen Aktionen.

Keine feste Tradition, aber auch ein immer wiederkehrender Bestandteil unseres Vereinslebens ist die Ausrichtung öffentlicher Festivitäten. In den letzten Jahren wurden neben Sommerfesten, Halloweenpartys und einem Hüttenfest auch zwei Spargelfeste ausgerichtet. Außerdem richten wir in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr einen Tannenbaumverkauf aus.

Das Ziel, einfach zusammen gutes Essen und leckere Bierchen zu sich nehmen und mal Abstand von den Alltagssorgen nehmen, wird immer erreicht. Kameradschaft, Gemeinsinn und Brauchtum sind die Werte, die bedingt durch den raschen Fortschritt unserer technisierten Zeit, noch Sinn haben sollten.

Chronik 4
Chronik 5
Chronik 6

Bekannt sind wir auch für unsere Auftritte zu Ehren unserer Majestäten, ob im Schützenzelt oder bei unseren Krönungsbällen. Hierbei wurden auch viele Lieder verfasst oder lustige Auftritte mit Erfolgsgarantie!!!

Da wir eine Gesellschaft sind, in der sich alle Altersgruppen wohlfühlen, macht es eigentlich noch mehr Spass. Ob Senior oder Junior, alle haben gemeinsam Freude. Dies macht sich auch bei gemeinsamen Arbeiten bemerkbar, alle arbeiten Hand in Hand.

Sie sehen, bei uns ist über das ganze Jahr immer etwas los . . .

Sollten Sie Interesse an unserer Gesellschaft oder Fragen haben, sprechen Sie uns doch einfach an.

Hier unsere Festschriften:

Diese öffnen sich in einem neuen Tab!

       Festschrift zum 40 jährigen Jubiläum

       Festschrift zum 50 jährigen Jubiläum

       Festschrift zum 60 jährigen Jubiläum

 

▲ TOP
Akzeptieren

Unsere Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr erfahren Sie hier.